ihre teilnahme an der OBIT

Fachkräfteaquise in Klassenzimmern

An den Odenwälder-Berufs-Informations-Tagen (OBIT) kann jedes Unternehmen teilnehmen, welches eine Ausbildung anbietet und seinen Unternehmenssitz innerhalb des Odenwaldkreises hat. Selbstverständlich können auch Unternehmen, die Duale Studiengänge anbieten, teilnehmen. Jedoch sind die Zielgruppen der OBIT die Schüler:innen der  8. und 9. Vorabgangsklassen des Haupt- und Realschulzweiges. In den Gesamtschulen nehmen zudem Abiturienten:innen teil, haben aber bis zu ihrem Abschluss noch mehr als drei Jahre Schule vor sich.

Die OBIT – das sind im Kern – sieben individuelle Schul-Veranstaltungen an den weiterführenden Odenwaldkreisschulen. Jedes teilnehmende Unternehmen erhält die Möglichkeit, sein Unternehmen, die angebotenen Ausbildungsberufe (und auch Studiengänge) den Schüler:innen im Rahmen von sogenannten Workshops vorzustellen. In der Ausgestaltung der Workshops sind alle Unternehmen frei.

An jeder Schule finden insgesamt vier Workshops statt, aufgeteilt in zwei Workshop-Runden und voneinander getrennt durch eine Umbaupause (Wechsel der Unternehmen). Pro Schule kann jedes Unternehmen zwei aufeinander folgende Workshops (á 45 Minuten) nutzen.

Jedes Unternehmen hat somit die Möglichkeit, an bis zu sieben Schulen mit insgesamt 14 Workshops kostenfrei teilzunehmen und somit allen Schüler:innen im Odenwaldkreis seine Ausbildungs- und auch Studienmöglichkeiten zu präsentieren.

Die Schüler:innen an den einzelnen Schulen werden auf obit-online darüber informiert, welche Ausbildungsbetriebe sie an der OBIT besuchen können. Dort müssen die Schüler:innen sich auch in die Workshops einwählen und haben somit die Möglichkeit, vier Ausbildungsbetriebe und deren Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten kennenzulernen.

Sie wollen Teilnehmen? Dann schicken Sie uns einfach eine E-Mail an:

Sonny Wießmann

Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH (OREG)
Abteilung: Wirtschafts-Service
Helmholtzstraße 1a, 64711 Erbach

Sonny Wießmann

Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH (OREG)
Abteilung: Wirtschafts-Service
Helmholtzstraße 1a, 64711 Erbach